Trading für Anfänger: Der ultimative Trading Ausrüstungs-Guide2021-05-03T18:22:54+02:00

Trading für Anfänger

Der ultimative Trading-Ausrüstungs-Guide für Deinen Börsenerfolg!

Trading für Einsteiger: Alle-Trading Werkzeuge, die auch ich als Vollzeit-Trader in meinem Trading-Alltag nutze.

Wenn Du also wissen willst was Du zum erfolgreichen Traden alles brauchst, dann bist Du hier richtig.

Der ultimative Trading Ausrüstungs-Guide

Übersicht und Anforderungsprofil

Lieber Freedom-Trader,

Du bist hier, weil Du langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen willst.

Dein Ziel: Der persönliche Vermögens-Gipfel.

Dein Weg:  Zusammen mit deinem persönlichen Trading-Guide systematisch Vermögen bilden.

Deine Herausforderung: Das perfekt aufeinander abgestimmte Trading-Equipment für den Aufstieg.

Vor 18 Jahren stand ich genau vor der gleichen Herausforderung. Jahre lang habe ich mich durch den Ausrüstungs-Dschungel für Trader gekämpft.

Die bittere Wahrheit ist:

Die falsche Wahl von Online-Broker, Chartsoftware und Börsenliteratur hat mich viel Zeit, viel Nerven und viele Tausende Euros gekostet.

Du fragst Dich wie?

  • Horrende Ordergebühren überteuerter Online-Broker haben meine Gewinne aufgefressen.
  • Überteuerte Chartsoftware, ohne Echtzeit-Datenabgleich über mehrere Endgeräte (Rechner, Laptop, Smartphone) hat mich viel Geld gekostet.
  • Mit Börsenliteratur/ Börsenbriefen und deren Trading-Strategien die nicht umsetzbar (weil nicht alltags tauglich) waren, hab ich viel Lehrgeld bezahlt.

Das Ergebnis:

Teure Fehler, die Du mit Hilfe dieses Leitfadens aus meiner langjährigen Trading-Praxis aber umgehen kannst.

Dieser TradingAusrüstungs-Guide für Trading-Anfänger soll Dir Orientierung geben.

Eine Art Kompass, der Dich auf direktem Weg aus dem gefühlten Irrgarten der Trading-Anbieter herausführt.

Anfangen möchte ich mit einer Übersicht inkl. Anforderungsprofil meiner, im Trading-Alltag erprobten, Trading-Ausrüstung:

Trading-Hardware

Trading für Anfänger: Technische Ausrüstung für Deinen Trading-Erfolg

Trading für Anfänger: Trading-PC | Trading-Computer | Trading-Monitor | Trading-Desk

Du willst an der Börse so richtig durchstarten und ein verlässliches (Zusatz-) Einkommen erzielen?

Nur die Frage nach der richtigen technischen Trading-Ausrüstung bereitet Dir als Trading-Anfänger aktuell noch Kopfzerbrechen?
Schließlich willst Du nicht, wie ich damals, unnötig Zeit, Nerven und Kosten für die falschen Trading-Werkzeuge verschwenden.

Wenn das zutrifft, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

Die schlechte Nachricht zuerst: Ohne Investitionen in Dich und deine Trading-Ausrüstung wirst Du mit dem Trading nicht erfolgreich sein.

Die gute Nachricht ist jedoch: Mein Praxis-Leitfaden zur technischen Trading-Ausrüstung verschafft Dir Klarheit darüber was Du als Trading-Anfänger wirklich brauchst.

Und gleich vorne weg… Nein, Du musst Dich nicht in große Unkosten stürzen!

Es muss nicht gleich ein Trading-Desk mit sechs Trading-Monitoren sein (vgl. Bild).

trading fuer anfaenger trading hardware trading pc trading desk

Das Herzstück der technischen Trading-Ausrüstung: Trading-PC und Trading-Monitor

Reicht ein handelsüblicher PC oder Mac oder muss es ein teurer Trading-PC für tausende von Euros sein?

Um die Frage zu beantworten schauen wir uns doch mal die genauen Systemanforderungen meiner eingesetzten Trading-Software (Details unten) an.

Die Handelsplattform – die Trader Workstation von Interactive Brokers (kurz TWS):

trading fuer anfaenger trading hardware trading pc systemanforderungen

Die Chartsoftware – NinjaTrader 8:

Wann man die Systemanforderungen der Trading-Software zusammenfasst, erhält man folgendes Anforderungsprofil:

  • Betriebssystem: Windows7 oder höher
  • Grafik-Auflösung: dual screen 1280 x 1024
  • Prozessor: intel i5 oder höher Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: SSD
  • Internetverbindung: DSL 6000

Meine Praxiserfahrung – Arbeitsspeicher satt

Meine Praxis-Erfahrung zeigt jedoch, dass gerade am Arbeitsspeicher nicht gespart werden sollte.
8 GB sind, auch wenn nur ein oder zwei Monitore im Einsatz, definitiv zu wenig.

Meine Empfehlung sind mindestens 12 GB besser 16 GB Arbeitsspeicher (vgl. Sreenshot).

Anmerkung: Die von mir eingesetzte und im Browser laufende Chartsoftware von Tradingview benötigt viel Arbeitsspeicher (vgl. Bild unten).

trading fuer anfaenger trading hardware trading pc systemanforderungen charftsoftware praxistest

Fazit – der optimale Trading-PC für Trading-Anfänger

Das Anforderungsprofil an den Trading-PC für Trading-Anfänger schaut auf Basis meiner Praxiserfahrung als Vollzeit-Trader wie folgt aus:

  • Betriebssystem: Windows8 oder höher
  • Grafik-Auflösung: 1920 x 1080 (heute Standard)
  • Grafikkarte: 2 Ausgänge für Monitore
  • Prozessor: intel/amd Quad Core 64-bit Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Festplatte: SSD
  • Internetverbindung: DSL 6000

trading für anfänger trading hardware trading pc

Keine Angst…

So ein Trading-PC für Anfänger muss, wie anfangs geschrieben, nicht teuer sein. Hier mal eine Orientierungshilfe:

Als Trading-Monitor (wie Du evtl. im Hintergrund bild siehst) habe ich seit Jahren Trading TFTs von Dell im Einsatz und bin damit super zufrieden. Hier mal ein Link zum aktuellen Modell:trading für Anfänger trading hardware trading monitor

Trading für Anfänger: Trading-Laptop | Trading-Notebook | Trading-Tablet-PC

Du träumst von einem mobilen Trading-Büro?

Für Trading-Anfänger die viel Wert auf Flexibilität  legen gibt es auch die Möglichkeit sich ein mobiles Trading-Desk bestehend aus einem Trading-Laptop und 2 externen Trading-Monitoren (für den Schreibtisch im Büro) einzurichten.

Ein Trading-Laptop ermöglicht Dir ein ortsunabhängiges Arbeiten. Du kannst am Küchentisch im Kreise deiner Lieben oder auf der Terrasse Charts analysieren, um hoch profitable Trading-Gelegenheiten zu finden und wahr zu nehmen.

Solltes Du mal auf Reisen sein, hast Du dein mobiles Trading-Büro immer dabei und musst dich nicht über verpasste Trading-Chancen ärgern.

Unterwegs mögen Dir zwar die 2 externen Monitore fehlen, aber der mobile Zugang zur Freedom-Trader Community kann das wieder kompensieren. Du hast nämlich die Möglichkeit von den Trading-Chancen deiner Trader-Kameraden zu profitieren.
Nach dem Motto: Viele Augen sehen mehr als zwei auf dem Bildschirm eines einzelnen Trading-Laptops.

Das mobile Trading-Desk: Welche Trading-Ausrüstung hat sich bewährt?

Freiheit und Flexibilität waren mir persönlich schon immer sehr wichtig. Deswegen hab ich mich früh für ein Trading-Desk mit Trading-Laptop und 2 externen Monitoren entschieden.

Angefangen habe ich mit einem MacBook Pro, einer externen Grafikkarte und 2 Dell 24 Zoll Monitoren.

Ich bin aber recht schnell von Mac auf Windows  umgestiegen.

Warum?

Weil die Gratis Software von Ninjatrader nicht auf einem Mac läuft.

Aktuell nutze ich seit fast 2 Jahren folgendes mobiles Trading-Setup (vgl. Bild unten):

trading fuer anfaenger trading laptop 2 monitore

Die Komponenten meines Praxis erprobten mobilen Trading-Desks

Als Trading-Laptop kann ich für Trading-Anfänger das Microsoft Surface Pro 4 empfehlen. Das Konzept des Tablet PCs der 4. Generation ist mittlerweile ausgereift und überzeugt mich mit folgenden Vorteilen:

Überall einsetzbar: Klein und leistungsstark

Das Trading-Notebook ist 767g leicht und mit 29,2 x 0,8 x 20,1 cm sogar kleiner wie ein DIN A4 Blatt. Somit passt es leicht in jeden Rucksack, ja sogar in die Handtasche meiner Frau 🙂

Mit einer Bildschirmauflösung von 2736 x 1824 Pixel auf 12,3 Zoll Bildschirmgröße und einer HD Graphics 520 laufen bei mir neben allen Trading-Programmen auch Anwendungen wie Adobe Photoshop (Foto) und Adobe Premiere (Video) ohne Einschränkungen.

Intuitive Eingabemethode: Der Surface Pen

Aber was mich als Trader bei dem Microsoft Surface Pro 4 begeistert ist der Surface Pen. Die Chartanalyse auf Tradingview mit dem Stift anstatt mit der Maus ist einfach und für mich viel angenehmer. Und das ganz egal, ob ich gerade auf der Couch sitze in der Hängematte liege oder im Biergarten die Sonne genieße.

Ach ja, fast vergessen. Natürlich kann man auf dem Trading-Tablet natürlich auch super angenehm Trading-Bücher (eine Auswahl findest Du unten) in elektronischer Form lesen.

Flexibilität: Die Tastatur

Die passende Tastatur überzeugt mit einem angenehmen Tipp-Gefühl, einer stufenweise regelbaren Tastenbeleuchtung und dient zugleich aus Abdeckung für das Microsoft Suface Pro 4. Die Tastatur wird einfach magnetisch an das Surface Pro 4 angebracht, was sich im täglichen Gebrauch als sehr nützlich herausgestellt hat.

Mehr Möglichkeiten: Die Docking Station

Als Verbindung zwischen dem Trading-Laptop und den zwei externen Trading-Monitoren nutze ich die von Microsoft angebotene Docking Station. Das Bindeglied zwischen Trading-Notebook und Trading-TFT ist mit vier USB 3.0 Anschlüssen, einem Ethernet und Audio Anschluss und zwei Mini-Display Ports ausgestattet. Zugleich dient es als Ladestation für das Microsoft Surface Pro 4. Meiner Erfahrung nach ist der Trading-Laptop über die Docking Station deutlich schneller geladen als über das mitgelieferte Standard-Ladegerät.

Mehr Informationen im Blick: Der Trading-Monitor

Als Trading-Monitor setze ich auch hier das 24 Zoll Modell von Dell ein. Diese Monitore sind aufgrund eines IPS Panels blendfrei und sorgen damit für ein exzellentes Bildschirmerlebnis. Der Monitor besitzt zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.Unter anderem können Inhalte von digitalen Geräten wie Smartphones und Tablet-PCs direkt über einen MHL-Port auf dem Monitor wiedergegeben werden. Drei USB-3.0-Anschlüsse ermöglichen eine schnelle Datenübertragung. Weitere Geräte können über HDMI, Display-Ports und mini-Display-Ports verbunden werden.

Trading Smartphone

Trading Smartphone

Aktuell im Einsatz: Samsung Galaxy S7 Edge

Internet Verbindung

Im Einsatz: DSL/Glasfaser von der Telekom Tarif M (50MBit/s)

Im Einsatz: Smartphone-Tarif Magenta Mobil M

Trading-Software

Software für Deinen Trading-Erfolg

Chartanalyse Software | Chartprogramm

Warum ich Tradingview für meine tägliche Chartanalyse nutze

Für eine lange Zeit war NinjaTrader für mich persönlich die beste Wahl, um durch die technische Chartanalyse hochprofitable Trading-Gelegenheit am Markt zu identifizieren.

Aber die Dinge haben sich geändert…

Nachfolgende zeige ich Dir, warum ich von dem gratis Chart Programm NinjaTrader zu der kostenpflichtigen Software für Chartanalyse von Tradingview gewechselt bin.

Meine Charts: Immer und überall dabei

Das größte Manko von NinjaTrader ist die fehlende Einstellungs- und Datensynchronisation über mehrer Endgeräte und Plattformen hinweg.

Was meine ich damit?

NinjaTrader kann nur auf Rechnern genutzt werden, auf denen auch NinjaTrader installiert ist.

Auf vielen Rechnern am Arbeitsplatz darf keine private Software (NinjaTrader) installiert werden. Demnach können in der Mittagspause auch keine Chartanalysen durchgeführt werden.

Trader, die einen Trading-PC und Trading-Laptop gleichzeitig nutzen, kennen dieses Problem:

Auf dem Trading-Notebook am Küchentisch oder unterwegs durchgeführte Chartanalysen mit NinjaTrader, sind später nicht einfach am Trading-Computer im Büro abrufbar. Das bedeutet nervende Doppelarbeit, da die Daten nicht synchronisiert werden.

Will man seine Chartanalysen auf einem weiteren Gerät haben, muss man manuell abgleichen oder umständlich über ein Dropbox-Backup das andere Gerät updaten.

Anders ist das mit Tradingview.Chartanalyse Software

Tradingview ist Geräte und Plattform unabhängig.

Das bedeutet, Du kannst von jedem Gerät (egal ob Windows, Mac) über den Browser auf deine Charts bzw. Chartanalysen zugreifen. Deine Einstellungen und Daten werden auf dem Server von Tradingview gespeichert.

Keine Doppelarbeit, kein manueller Datenabgleich mehr. Kurzum, eine riesen Erleichterung.

Berufstätige Trader schätzen gerade in der Mittagspause den einfachen Zugriff über den Browser des Rechners am Arbeitsplatz auf ihre technischen Chartanalysen.

Intelligente Werkzeuge zur Chartanalyse: Schnell und sicher hochprofitable Trading-Chancen identifizieren

Die Identifizierung und das Einzeichnen von Trading-Chancen im NinjaTrader ist im Vergleich zu Tradingview doch eher mühsam und aufwendig.

So sind Harmonische Chartmuster (harmonic patterns) im NinjaTrader nur über die Kombination von Fibonacci-Werkzeug und Dreiecks-Werkzeug zu bestimmten und einzuzeichnen. Viele, viele Klicks sind dafür notwendig.

In Tradingview kann ich das gleiche Ergebnis mit nur einem fortschrittlichen Werkzeug und fünf Klicks erzielen.

Einfache und übersichtliche Dokumentation

Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Trading ist die saubere Dokumentation seiner wahrgenommen Trading-Ideen. Schließlich will man ja nicht die gleichen Fehler wieder und wieder machen, sondern daraus lernen und sich verbessern.

Dabei speichere ich meine Trading-Ideen als Screenshot und dokumentiere das Ergebnis.

Mit dem NinjaTrader ist es zwar mit einem rechten Mausklick möglich einen Screenshot vom seiner Trading-Idee zu machen und auf dem eigenen Rechner abzuspeichern. Leider hat das zwei entscheidende Nachteile:

Erstens, ohne eine Möglichkeit zur Synchronisation sind die Screenshots der Trading-Ideen nur von diesem Rechner aus zugänglich.

Zweitens, eine Filterung nach Idee-Kategorie, Idee-Zeitraum oder Markt wird schnell aufwändig und unübersichtlich.

Tradingview erleichtert die zentrale Speicherung meiner Trading-Ideen inklusive einer Vielzahl von Filter- und Analysemöglichkeiten.

Zugriff auf meine dokumentierten Trading-Ideen hab ich über den Browser von jedem Rechner aus. Unabhängig ob Windows-Rechner oder Mac.

Diese Vorteile erlauben es mir immer und von jedem Ort aus meine Trading-Ideen zu analysieren und mich ständig zu verbessern.

Fazit: NinjaTrader nur noch für das Backtesting

Einen entscheidenden Nachteil hat Tradingview jedoch für Trader und Trading-Anfänger und diesen möchte ich auch ganz offen ansprechen:

Die begrenzte Anzahl von historischen Daten in den kürzen Timeframes.

Wie macht sich das bemerkbar?

Will man seine Trading-Strategie im 15min Chart des EUR-USD über mehrere Jahre zurück testen (Backtest), stößt man mit Tradingview ganz schnell an seine Grenzen. Auch in der kostenpflichtigen Version ist nach 6 Monaten im 15min Chart Schluss.

Somit kann ich in Sachen Backtesting leider nicht auf NinjaTrader verzichten.

Geht es jedoch um das schnelle und zuverlässige Finden von täglichen Trading-Chancen, ist Tradingview aktuell meine erste Wahl. Die intelligenten Werkzeuge zur Chartanalyse überzeugen durch einfache und intuitive Handhabung. Gerade Harmonische Muster lassen sich mit Tradingview überragend schnell identifizieren.

Mehr Infos zu Tradingview gibt es hier

Online Broker

Trading-Plattform für Deinen Vermögensaufbau

Trading-Plattform | Online Broker

Du willst mehr Rendite? Wähle den richtigen Online Broker.

Deine Gewinne werden von viel zu hohen Handelsgebühren aufgefressen?

Bewusst oder unbewusst, Ordergebühren haben eine große Auswirkung auf den Erfolg deiner Vermögensbildung. Pro Trade sind die Handelskosten vermeintlich sehr gering. Über eine Vielzahl von Trades können sie aber schnell zu einem großen Geldfresser werden.

Somit ist klar:

Die Wahl des richtigen Online Brokers spielt eine entscheidende Rolle. Denn die anfallenden Handelskosten können sich von Depotbank zu Depotbank erfahrungsgemäß enorm unterscheiden.

Jetzt stellst Du Dir bestimmt die Frage: Welcher Online Broker ist der richtige?

Broker ist nicht gleich Broker und die Suche nach dem Richtigen fühlt sich für viele Börseneinsteiger an, als wandelten Sie im Irrgarten. Die oft fehlende Transparenz macht einen Vergleich gerade für Trading Anfänger schwierig.

Damit deine zeitaufwendige Recherche nicht wieder im Sande verläuft und Du endlich durch einen preiswerten Broker mehr Rendite erwirtschaften kannst, erfährst Du hier in fünf Schritten wie Du den richtigen Online Broker für den Devisenhandel findest.

trading-fuer-anfaenger-5-schritte-zum-richtigen-online-broker

Schritt 1: Die Ausrüstung (Online Broker) auf Börsenroute (Trading-System) abstimmen

Möchtest Du das Trading System von Trading4Freedom erfolgreich umsetzen und deinen persönlichen Vermögens-Gipfel besteigen?

Wenn ja, dann ist ein Online Broker, mit Marktzugang und Produkten zum Devisenhandel (Forex) Grundvoraussetzung.

Aber aufgepasst.

Im Devisenhandel (Forex) gibt es prinzipiell drei Arten von Online Broker:

Market Maker oder auch Retail-Broker stellen ihre eigenen Kurse und verdienen an den meist deutlich höheren Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs) im Vergleich zu ECN-/STP-Brokern.
Erfahrungsberichte von Tradern zeigen, dass gerade in Zeiten mit großen Kursschwankungen der Spread so groß wie ein Scheunentor werden kann. Das kann dann schnell sehr teuer für Dich werden, denn als Trader zahlst Du ja beim Kauf auch immer diese Preis-Differenz (Spread).

Kunden von STP-Brokern profitieren von einem größeren Liquiditäts-Pool und geringeren Spreads.

Kunden von ECN (electronic communications network) Brokern hingegen haben direkten Zugang zum Interbankenmarkt und dessen großer Liquidität. Diese Liquidität sorgt auch in volatilen Zeiten in der Regel für sehr enge Spreads (z.B. von 0,1 pips im EUR/USD. Quelle: Interactive Brokers).

Als Kunde von ECN-Brokern profitierst Du daher von den fairen und transparenten Echtzeitkursen der 14 weltweit größten Devisenbanken (Interbankenmarkt) und der aus den engen Spreads entstehenden Kostenersparnis.

Meine Empfehlung: Nutze die (Kosten-) Vorteile eines ECN-Brokers (vgl. Tabelle unten).

Schritt 2: Die Ausrüstung (Online Broker / Handelsplattform) muss sicher, stabil und zuverlässig sein

Auf Seil und Karabiner muss man sich am Berg verlassen können.

Genau das gleiche trifft beim Vermögensaufbau über die Börse auf den Online Broker und dessen Handelsplattform zu.

So sollte das Kundendepot in voller Höhe abgesichert sein und Kundeneinlagen sollten getrennt vom Brokervermögen aufbewahrt werden.

Zudem sollte der Online Broker hohe Sicherheitsstandards in Sachen Technik und Datenschutz haben.

Mir persönlich ist wichtig, dass ich mich zu 100% auf eine stabile Handelsplattform des Online Brokers verlassen kann. Schließlich will ich meine aktiven Positionen über Nacht mit einem funktionierenden Stopp-Loss abgesichert wissen, um ruhig schlafen zu können.

Meine Empfehlung: Nutze die solide Profi-Handelsplattform Trader Workstation (kurz TWS) von Interactive Brokers.

Schritt 3: Handelsplattform des Online Brokers auf Alltagstauglichkeit prüfen

Als berufstätiger Trader kannst und willst Du nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen.

Damit Du aber dennoch von einer Vielzahl von Trading Chancen profitieren kannst, sollte die Handelsplattform deines Vertrauens, wie die TWS, mit diesen Leistungen überzeugen:

Flexibilität: Trading Depot-Zugriff über Trading-PC, Trading-Tablet und Trading-Smartphone

Um von zu Hause aus, von unterwegs oder evtl. auch in der Mittagspause im Büro Trading Gelegenheiten wahr nehmen zu können, empfehle ich eine Handelsplattform, die über mehrere Endgeräte hinweg benutzt werden kann.

Handelsplattformen wie die TWS können per Trading App mit einem Trading Smartphone und einem Trading Tablet genutzt werden.

Darüber hinaus kannst Du am Trading PC entweder über die installierte TWS-Software oder über den im Browser laufenden Web-Trader Kauf- und Verkaufsaufträge am Markt platzieren.

Automatisierung: Erfolgreich handeln, auch wenn Du nicht vor dem Rechner sitzen kannst

Profi-Orderfunktionen wie die Bracket-OCO (One Cancels Other)-, Kondition-, oder Adjusted-Stop-Order ermöglichen es Dir nach einmaliger Order-Eingabe auf der Handelsplattform, das Trading System von Trading4Freedom erfolgreich zu handeln.

Konkret bedeutet das für Dich:

  • Kein stundenlanges Sitzen vor dem Rechner
  • Keine Ein- und Ausstiege mehr verpassen
  • Kein auf Zuruf hektisches und schnelles Order eingeben/anpassen während des Berufsalltags.

100% Risikokontrolle: Verbinde Stopp-Loss- und Gewinnmitnahme-Orders

Wie in den Bergen kannst und solltest Du auch an der Börse dein Risiko kontrollieren.

Mit einer OCO (One Cancels Other) Order hast Du neben den Orders zur Gewinnmitnahme auch immer gleichzeitig eine Stopp-Loss Order für eine konsequente Risikokontrolle im Markt.

Wird z.B. die Gewinnmitnahme-Order ausgeführt, wird die verbundene Stopp-Loss-Order automatisch gelöscht.

Welchen Vorteil hast Du davon?

Das bedeutet, es kann keine einzelne Order im Markt vergessen werden, die später zu ungewollten Verlusten führt.

Somit kann die OCO-Order Funktion Dir einerseits die Umsetzung deines Risikomanagements vereinfachen.

Andererseits lässt sie Dich nachts ruhig schlafen, da Du stets mit einer Stopp-Loss-Order dein Verlustrisiko begrenzt.

Meine Empfehlung: Nutze die Profi-Handelsfunktionen der Trader Workstation (TWS) von Interactive Brokers.

Schritt 4: Die Handelsplattform mit einem Demo-Konto testen

Gerade für Anfänger im Trading spielt das Demo-Konto eine wichtige Rolle.

Du besteigst ja auch nicht ohne Vorbereitung einen 4.000er, sondern lernst zuvor den sicheren Umgang mit Steigeisen, Eispickel und Seil.

Analog sollten Trader, die es mit dem Vermögensaufbau ernst meinen, sich mit einem Demo-Konto mit der Handelsplattform und den Orderfunktionen vertraut machen.

Ein sicheres Eingeben von Orders bewahrt Dich vor unnötigen und meist kostspieligen Fehlern im Live-Trading.

Wie kannst Du nun den Umgang mit der Handelsplattform lernen?

Gute Online-Broker bieten Schulungsvideos, Webinare oder Workshops an, damit Du schnell und effektiv die Handelsplattform zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Meine Empfehlung: LYNX-Broker, Cap Trader oder BANX-Broker bieten nicht nur deutschsprachige Schulungsvideos zur TWS an, sondern unterstützen Dich mit Antworten im Rahmen einer erreichbaren, persönlichen und deutschsprachigen Kundenbetreuung.

Schritt 5: Lass Dich bei den Ordergebühren nicht über den Tisch ziehen

Auf Trader spezialisierte Broker wie Interactive Brokers, LYNX Broker, BANX Broker oder Cap Trader punkten als ECN-Broker nicht nur mit dem direkten Zugang zum Interbankenmarkt, sondern überzeugen auch mit einer soliden Profi-Handelsplattform – der Trader Workstation (TWS).

Darüber hinaus bieten alle genannten Broker ein Demo-Konto an.

Wie steht es aber nun mit den Handelskosten?

Musst Du einen Kompromiss zwischen der angebotenen Leistung und den zu Buche schlagenden Ordergebühren machen?

Für eine Antwort auf diese Frage hab ich diese Online-Broker einmal genauer unter die Lupe genommen.

Eine Tabellen-Übersicht liefert die Antwort (Vergrößerung mit Klick auf Grafik):

trading-fuer-anfaenger-broker-vergleich-forex

Kostenübersicht im Detail:

wpDataTable with provided ID not found!

Fazit: Interactive Brokers – Meine Empfehlung für Deinen Börsenerfolg!

Sicherheit, Stabilität, Zuverlässigkeit

Interactive Brokers (IB) wurde 1977 gegründet und ist in den letzten 40 Jahren zu einem der größten Broker weltweit aufgestiegen.

Das Eigenkapital der Interactive Brokers Group (IBG LLC) beläuft sich auf mehr als 5 Mrd. USD.

Die IBG LLC unterhält neben ihrem Hauptsitz in Greenwich, Connecticut (USA) weltweit zwölf Niederlassungen und  Tochtergesellschaften: Kunden aus Deutschland handeln mit der Interactive Brokers (UK) Limited, die von der vertrauenswürdigen britischen Finanzaufsichtsbehörde FCA reguliert wird.

Liquiditätsvorteil: Abgeltungssteuer wird nicht automatisch abgeführt

Da dein IB-Depot nicht direkt in Deutschland geführt wird, wird die seit dem 01.01.2009 in Deutschland geltende Abgeltungsteuer bei IB nicht unmittelbar mit jedem Trade abgerechnet, sondern am Jahresende von Dir selbst. Das hat für Dich den großen Vorteil, dass Dir deine Gewinne das ganze Jahr über zur Wiederanlage zur Verfügung stehen.

Devisenhandel: Die attraktivsten Transaktionskosten

Um über Interactive Brokers Devisen handeln zu können, musst Du als Kunde zunächst eine Mindesteinlage von 10.000 USD auf deinem Depot hinterlegen. Ist dies geschehen, kannst Du als Kunden insbesondere beim Devisenhandel von sehr günstigen Konditionen profitieren: Für einen Trade im EUR-USD (Kauf und Verkauf) mit einer Positionsgröße von 100K (1Lot) zahlst Du gerade mal 5$ (inkl. Spread).

Frage mal bei deiner aktuellen Bank oder aktuellem Broker nach, was die Dir für die gleiche Order berechnen würden. Setz Dich aber vorher hin…

Die Handelsplattform TWS: Profi-Orderfunktionen machen das Trading für Anfänger alltagstauglich

Die Handelsplattform TWS (Trader Workstation) besticht durch den flexiblen Einsatz. Die Trading-Plattform steht als Downloadversion, Browserversion sowie als App-Version für Tablet und Smartphone (Android, iOS, Blackberry) zur Verfügung. Als Trader genießt Du dadurch die Möglichkeit Orts unabhängig zu handeln.

Profi-Orderfunktionen wie die Bracket-OCO (One Cancels Other)-, Kondition-, oder Adjusted-Stop-Order ermöglichen es Dir nach einmaliger Order-Eingabe auf der Handelsplattform, das Trading System von Trading4Freedom automatisch zu handeln.

Konkret bedeutet das für Dich:

  • Kein stundenlanges Sitzen vor dem Rechner
  • Keine Ein- und Ausstiege mehr verpassen
  • Kein auf Zuruf hektisches und schnelles Order eingeben/anpassen während des Berufsalltags.

Das Demo-Konto: Der risikofreie Start ins Trading für Anfänger

Auch bei Interactive Brokers erwartet den Kunden ein „Demokonto“, mit dem er erste Schritte im Tradinggeschäft machen, neue Handelsstrategien testen und verschiedene Tradingplattformen auf die Probe stellen kann.

Dieser Vorteil macht sich v.a. beim Üben mit der TWS bemerkbar. Die TWS ist wie Excel sehr mächtig. Als Trading Anfänger benötigt man etwas Übung und Zeit, um sich mit der Handelsplattform vertraut zu machen. Wenn man dann aber mal, wie bei Excel, weiß wo man hinklicken muss, profitiert man von den oben angesprochenen Profi-Funktionen zur Risikokontrolle und Alltagstauglichkeit.

Ich selbst nutze Interactive Brokers seit über acht Jahren und wünschte den Broker auch schon zu Beginn meiner Trading-Karriere genutzt zu haben. Damit hätte ich mir bestimmt Transaktionskosten in fast sechstelliger Höhe sparen können.

Trading Wissen

Buchempfehlungen für Deinen Börsen-Erfolg

Biografien und Interviews erfolgreicher Trader

Jack-Schwager-Magier-der-Märkte

Jesse Livermore Das Spiel der Spiele

Trading System | Postitionsgrößen-Management

trading für anfänger der ultimative trading ausrüstungs guide - trading bücher

trading für anfänger trading wissen trading bücher super trader

Harmonic Pattern Trading | Harmonische Muster Handeln

Trading Psyochologie

trading für anfänger trading wissen trading psychologie

trading für anfänger trading wissen trading bücher trading psychologie

Brett-Steenbarger

Trading Fähigkeiten

Deine Fähigkeiten für den Börsen-Erfolg

Deine Fähigkeiten.

Investiere in Dich. Nicht in deinen Bankberater.

Das beste Trading-System bringt Dir nur dann etwas, wenn Du es fehlerfrei in Deinem Alltag umsetzen kannst.

Dabei spielt die richtige Handelsplattform und der sichere Umgang damit eine wichtige Rolle.

Mit der Trader Workstation (TWS) verwendest Du eine Profi-Handelsplattform. Deren Profi-Orderfunktionen ermöglichen es Dir das Trading-System von Trading4Freedom.com erfolgreich zu reproduzieren, ohne den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen zu müssen.

Der Schritt für Schritt IB-TWS-Videokurs für Trading Anfänger unterstützt Dich dabei die TWS so einzurichten, damit Du den Premium Handelssignalen von Trading4Freedom in nur 15-20min pro Tag erfolgreich folgen kannst.

Zum Video Kurs

Freedom-Trader Community

Motivation, Inspiration, Unterstützung

Deine Freedom-Trader Community.

Trade im Team. Nicht alleine.

Meistere zusammen mit gleichgesinnten Freedom-Tradern den Aufstieg. Lerne schneller durch den Erfahrungsaustausch. Bilde erfolgreich Vermögen. Inspirieremotiviere und unterstütze Deine Kameraden auf dem gemeinsamen Weg zum Vermögens-Gipfel.

Zur Freedom-Trader Community